Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat mit Wirkung vom gestrigen Tag EMS Training erlaubt. Den exakten Pressetext findet Ihr nachfolgend:
„In Reaktion auf die Beschlüsse des Verwaltungsgerichts München vom 11.05.2020, Az. M 26 E 20, 1850 und M26 E 20, 1851, teilen wir Folgendes mit:
Der Betrieb von Studios zur Durchführung Elektrischer Muskelstimulations-Trainings (EMS) in Form von Personal Trainings (Einzeltrainings oder Trainings für zwei Personen, die demselben Hausstand angehören) in kontaktfreier Durchführung ohne Verwendung von Sporthilfsmitteln (z. B. Hanteln, Gewichte etc.) ist zulässig, sofern die jeweils gültigen Vorgaben der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sowie zum sonstigen Infektionsschutz eingehalten werden. Das Personal, insbesondere die Trainer, und der Kunde haben eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Während des Trainings ist ein Abstand von mindestens zwei Metern zwischen dem Trainer und dem Kunden einzuhalten. Es dürfen nicht mehrere Trainings gleichzeitig stattfinden.
Zudem wird darauf hingewiesen, dass das Training grundsätzlich kontaktfrei durchzuführen ist und die gültigen Hygienemaßnahmen, insbesondere die Desinfektion des Trainingsgerätes sowie auch der Elektroden und des EMS-Anzuges nach jedem Kunden zu erfolgen hat. Bei situationsbedingtem Kontakt zwischen Trainer und Kunden, etwa beim Anlegen der Elektroden, hat das Personal Einweghandschuhe zu tragen. Die Einhaltung der Schutz- und Hygienemaßnahmen ist vom Betreiber des Studios sicherzustellen und werden von den Kreisverwaltungsbehörden überwacht.“
Da wir ebenfalls über zwei EMS Geräte verfügen, und darüber hinaus in den letzten Wochen ohnehin einen separaten EMS Bereich konzipiert haben, möchten wir allen Mitgliedern ab sofort eine EMS Einheit pro Woche kostenfrei ermöglichen (bis zum Zeitpunkt der Wiedereröffnung).
Erlaubt ist auch ein Training zu zweit (bei Personen aus dem gleichen Haushalt). Für Termine einfach anrufen. Diese können ab nächster Woche dann stattfinden.